6XL, 2014
12 Video Projektionen, 6:19 Min.

Yvonne Engelhardt x Jennifer Keusgen

Audiovisuelle Performance, Villa Merkel Esslingen, 2014
20 min.

„Kinder brauchen lange, bis sie wissen, dass sie einen Körper haben. Die ersten Monate und bis ins erste Lebensjahr hinein haben sie nur einen zerstreuten Körper, Glieder, Körperhöhlen, Öffnungen. Erst im Spiegelbild ordnet sich all das und nimmt buchstäblich Gestalt an. Noch erstaunlicher ist die Tatsache, dass die Griechen zu Homers Zeiten kein Wort für die Einheit des Körpers besaßen. So paradox es klingen mag, vor Troja, unter der von Hektor und seinen Gefährten verteidigten Mauern, gab es keine Körper, es gab nur erhobene Arme, eine mutige Brust, schnelle Beine, blitzende Helme auf den Köpfen, aber keinen Körper. Das griechische Wort für Körper erscheint bei Homer nur zur Bezeichnung einer Leiche. Erst diese Leiche also und der Spiegel lehren uns (lehrten damals die Griechen, wie sie heute noch die Kinder lehren), dass wir einen Körper haben, dass dieser Körper eine Form besitzt und diese Form einen Umriss, dass sich innerhalb dieses Umrisses etwas Dichtes, Schweres befindet, kurz, dass der Körper einen Ort besetzt.“¹

6XL als Übergröße, ist das maximale Einnehmen von Körper an Raum.
Eine Ambivalenz zwischen dem Körper als Beschränkung, der Haut als Begrenzung oder als Schutz des Körpers besteht. Genauso gilt Stoff als Verhüllung und als Schutz des Körpers.
Eine Form ist immer eine Begrenzung, jedoch wäre man ohne eine Form frei oder verloren.
Körperteile werden auseinandergenommen und neue Körperformen entstehen. Die Haut wird in neue Formen erweitert.

Assoziationen mit Platons Kugelmenschen entstehen.
Spiegelungen, sich selbst im anderen wahrnehmend und der Moment der Teilung.

Untersuchungen zu einer Vorkörperlichkeit. Eine Ästhetische Analyse zum Körper durch Stoff, Falten und Formen.
Video und Körper funktionieren als Skulptur die wabernd in Bewegung ist.

„Children need quite long until they know that they have a body. The first few months and into the first year of life, they have only a scattered body, limbs, body cavities, holes. Only in the mirror all that is arranged in a proper order and is literally taking shape. Even more amazing is the fact that the Greeks in Homer’s time had no word for the unity of the body. As paradoxical as it may sound, at Troy, under the defended by Hector and his companions walls, there was no body, there was only raised arms, a bold chest, quick legs, gleaming helmets on their heads, but no body. The Greek word for body appears in Homer only to describe a corpse. It is this body and the mirror so teach us (then taught the Greeks, as they still teach today’s children), that we have a body, this body has a form and that form an outline that within this outline something slightly tight, something heavy is, in short, that the body occupies a place. „¹

6XL as an oversize is the body’s maximal occupation of space.
There is an ambivalence between the body and the skin as limitation or as protection.
In almost the same matter textile is a disguise or a shelter for the body.
A form always is a boundary, but without a form one would be free or lost.
Parts of the body are taken apart and new body-forms develop. The skin is expanded into new forms.

There are associations with Platon’s androgynous.
Reflections, percepting ourselves in the other and the moment of division.

Analyses of a pre-physicalness. An esthetic research of the body with textile, foldings and forms.
Video and body function as a sculpture that is in a wafting movement.

¹ Michel Focault: Der utopische Körper

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© Yvonne Engelhardt, 2013-2024